In’s Herz der Kälte…frei nach Joseph Conrad

Tromsø in Nordnorwegen empfängt mich mit lauschigen Minus 21 Grad und permanentem Weihnachtsgedudel. Wer das bei uns schon hasst, der sollte sich das mal an tun…Last Christmas bis das Blut aus den Ohren läuft und NICHTS anderes. Das Norwegen extrem teuer ist, ist mir klar. Aber fast überall Service wie in der Pommesbude, am Tresen bestellen, Besteck selbst holen und dann 50 Euro für ein mittelmäßiges Essen. Na ja, muss ja wohl alles mit dem Rentierschlitten hier hin gekarrt werden. Ansonsten nettes Städtchen mit netten Leuten. Obwohl die Suche nach den Polarlichtern erfolglos verläuft, gibt’s ein nettes Essen am Lagerfeuer an irgendeinem Fjord. Lachs und Rentierbraten mit Beeren, mjaaam. Jetzt geht’s aber weiter mit der Fähre Richtung Norden zum eigentlichen Ziel meiner Reise und völlig überraschend zeigt sich die launische grüne Lady doch ein bisschen. Was für ein Anblick!

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert